Die Klezmer-Band Quartett Tovte aus Köln gastierte am 21. Oktober 2018 auf der Wasserburg Haus Graven in Langenfeld

Tovte, das sind: Tobias Gubesch (Klarinette), Anna Neubert (Violine), Nathalie Litzner (Violine) und Leonhard Spies (Gitarre). Es hat uns einen heidenspaß gemacht, den vier jungen Musikern zuzusehen und zuzuhören. Sie spielten mit Leidenschaft und Seele jiddische Lieder sowie Tango-Klassiker.

Viele der präsentierten Stücke stammen aus ihren Federn und Tobias Gubesch gab den Zuhörern noch kleine Anekdoten zu der jeweiligen Entstehungsgeschichte zum Besten. Das Publikum war begeistert und forderte natürlich eindringlichst Zugaben, die bereitwillig gespielt wurden.

„Gefunden hat sich die Gruppe im Sommer 2012, zunächst als Straßenmusik-Kapelle um Tobias Gubesch. Direkt von der Straße weg wurde Tovte eingeladen, auf einer jüdischen Hochzeit in der Synagoge Köln zu spielen. Das war die Geburtsstunde der Band und Initialzündung für eine Reise in die Welt des Klezmer. Die Vielseitigkeit des Repertoires und die besondere Dynamik der Musiker, ermöglichen es, allen Aufführungssituationen gerecht zu werden: Ob auf der Straße, auf Feiern oder bei abendfüllenden Konzerten.“

Es war ein sehr schöner Abend!

~ von gundi1952 - Oktober 26, 2018.

Hinterlasse einen Kommentar